Naturstudium am Aktmodell

Achim Niemann

Naturstudium am Aktmodell - Zeichung und Malerei

Kursnummer: 4300E

 

In dem fünftägigen Lehrgang werden Sie durch den kunstpädagogisch erfahrenen Maler und Bildhauer Achim Niemann im Erfassen des menschlichen Körpers / seines Volumens / seiner Bewegung / der räumlichen Perspektive und deren zeichnerischer und/oder malerischer Umsetzung auf dem Papier bzw. auf der Leinwand unterrichtet.

Zeichnung: Ausdrucksmöglichkeiten zur Darstellung von Plastizität und Volumen, Entmaterialisierung des Papiers, Erzeugung von verschiedenen Helligkeiten, Festigkeiten mit zeichnerischen Mitteln.

Malerei: Erzeugung von Masse und Volumen, Verlassen des Anatomischen, allmählicher Umgang mit freien Formen anhand einfacher Vorlagen der, vor dem Modell gefertigten, Zeichnungen. Zusätzlich sind auch bildkünstlerische Arbeiten vor der Landschaft und das Experimentieren mit anderen künstlerischen Techniken wie Collage möglich. Der Dozent sensibilisiert das künstlerische Vermögen der Teilnehmer*innen, deren spezifische bzw. individuelle Fähigkeiten und Ausdrucksformen er aufgreift und entwickelt.

Der Kurs ist ein Angebot sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene.

 

Die Gebühr schließt das Modellgeld nicht ein. Das Honorar für das Modell wird auf die Teilnehmer umgelegt.

 

Montag, 3.8.2020, 10.00-17.00 Uhr, Dienstag, 4.8.2020, 10.00-17.00 Uhr, Mittwoch, 5.8.2020, 10.00-17.00 Uhr, Donnerstag, 6.8.2020, 10.00-17.00 Uhr, Freitag, 7.8.2020, 10.00-12.30 Uhr, 5 Tage, VHS-Gebäude, Raum 1.1

 

Leitung: Achim Niemann

Gebühr: 280,00 EUR zuzüglich Modell-Honorar

 

eine Materialliste finden Sie HIER

 

 

 

Achim Niemann studierte zunächst Pädagogik und arbeitete als Lehrer für Geografie und Sport, bevor er in Berlin Malerei studierte. Seit 1985 ist er freiberuflicher Maler und leitete zahlreiche Kurse und Workshops. Zudem organisiert und kuratiert er mehrere Ausstellungen und Symposien. An der Fachhochschule für Architektur Erfurt war er von 2005 – 2010 Gastdozent. Seit 1983 unternahm er mehrere Studienreisen u.a. Moskau, Leningrad, Bulgarien, Rumänien, Athen, Provence, Schweiz, Paris, Venedig, Rom, Nord- und Süditalien, Toskana, Türkei, Tunesien, Mallorca, Südfrankreich, Lissabon, Elba, Marokko, Gomera und die griechischen Inseln. Er lebt und arbeitet als freischaffender Maler und Bildhauer in Berlin.

 

www.achimniemann.de