Farben einfach selbst herstellen

Tom Kristen

Farben einfach selber herstellen

 

Farben sind für jede(n) Maler(in) das essentielle Gestaltungsmittel.

Leider versorgt uns der Markt aber oft mit untauglichen Gemischen, welche die Bezeichnung „Künstlerfarbe“ nicht verdienen. Deshalb sollten sich KünstlerInnen unbedingt mit den technischen und praktischen Aspekten des Werkstoff Farbe auseinandersetzen. Denn: Farben selbst herzustellen ist (meistens) einfach und gelingt sehr gut, wenn man sich ein wenig mit Pigmenten und Bindemittel auseinandersetzt.

Nach einem Vortrag über die Geschichte der Farbpigmente und Farbstoffe machen wir Versuche mit selbst hergestellten Pigmenten, verschiedenen Bindemitteln und stellen Aquarell-, Gouache-, Acrylfarbe und Tinten selbst her.

 

Bitte alte Kleidung mitbringen! Pro Teilnehmer fallen 10 Euro Materialgeld an, die direkt am Kurstag an den Dozenten zu zahlen sind.

 

Freitag, 6. August, 10 – 17 Uhr, Säulenhalle, Schlossergasse 381a, 86899 Landsberg am Lech,

Leitung: Tom Kristen

 Gebühr: 80,00 EUR

 

 

 Geboren, 1968 in Straubing fand Tom Kristen seine Berufung zur Kunst bereits in frühester Jugend. Nach einer Handwerkslehre studierte er Architektur und arbeitete unter anderem als Architekt bei Prof. Otto Steidle. Seit 2002 arbeitet Tom Kristen als freischaffender Künstler und leitete von 2006 bis 2015 die Lithografiewerkstatt des Münchner Künstlerhauses. Auf ein technisches Terrain will sich Tom Kristen nicht einengen lassen. Sein Medium sind die Zeichnung, Malerei, Druckgraphik, aber auch konzeptionelle Arbeiten im öffentlichen Raum und liturgische Ausstattungen.

 

Seine Arbeiten sind im öffentlichen Raum und in öffentlichen Sammlungen vertreten.

   

www.tom-kristen.de